Bild von Clarissa Crotta
Clarissa Crotta, Schweiz
Springreiten
Über Clarissa Crotta
34-jährige Amazone aus der Schweiz ist nun in Bissendorf bei Osnabrück zuhause. Zuvor war sie in Breitenburg in Schleswig-Holstein Teil der Trainingsgemeinschaft um Europameister Rolf-Göran Bengtsson und Bo Kristoffersen. Die in Giubiasco im Tessin aufgewachsene Clarissa Crotta hatte von Kindesbeinen an nur einen Wunsch: „Springreiterin werden und jeden Tag mit Pferden arbeiten. Was anderes kam für mich seit meinem achten Lebensjahr nicht in Frage“, so die Amazone. „In dem Alter habe ich mein erstes Turnier geritten, mit zwölf war ich Teil des Schweizer Junioren Teams.“ Dazwischen lagen noch drei Goldmedaillen bei Schweizer Meisterschaften der Ponyreiter. Beim Schweizer Top-Reiter Willi Melliger hat sie trainiert. Die Mannschafts-Europameisterin von 2009 hat im Sport stets nur das eine Ziel: Besser und erfolgreicher werden. In Windsor gewann sie den Titel mit der Schweizer Equipe. Seitdem sind etliche Erfolge hinzugekommen. Am vergangenen Sonntag belegte sie Platz zwei im Großen Preis von Braunschweig und einen Tag zuvor ebenfalls Rang zwei im Championat von Braunschweig. Im prestigeträchtigen und hoch dotierten Großen Preis in Rio de Janeiro wurde sie Dritte, kurz darauf auch im Großen Preis von Hannover. Clarissa Crotta war 2012 verlässlicher Teil der Nationenpreis-Equipen der Schweiz vor den Olympischen Spielen in London und wurde prompt ins Team berufen. Es sind nicht viele Kilos, die sie in den Sattel bringt, aber diese setzt die Amazone clever ein.

Persönliche Daten
Homepage: www.clarissacrotta.com
geboren: 10.06.1978
Wohnort: Guibiasco (SUI)
Familienstand: geschieden
Beruf(e): Professionelle Springreiterin
Aktuelle Pferde
Name geb. Jahr Zuchtgebiet
For Joy II CH2000Schweiz
Jumex Sport Chi-Kung1999Mexiko
U Two III1997BWP
West Side van Meerputhoeve1999BWP

Erfolge
Jahr Rang Ort Wettbewerb Pferd Team
20133Doha (QAT)CSI 5*-W, Großer PreisWest Side van Meerputhoevenein
20123HannoverCSI***West Side van Meerputhoevenein
20105Zürich (SUI)CSI 5*-W, Weltcup SpringenWest Side van Meerputhoevenein
20107Zürich (SUI)CSI 5*-W, Großer PreisWest Side van Meerputhoevenein
20102DresdenGroßer PreisWest Side van Meerputhoevenein
20101LesznoGroßer Preis, CSI***West Side van Meerputhoevenein
20092Estoril (POR)GP - Global Champions TourWest Side van Meerputhoevenein
20093Rom (ITA)Nationenpreis - Super LeagueWest Side van Meerputhoeveja
20092Dehesa Montenmedio - SunshineGroßer Preis, CSI***West Side van Meerputhoevenein
20095Zürich (SUI)CSI-W, Weltcup-SpringenWest Side van Meerputhoevenein
20091Windsor (GBR)EuropameisterschaftWest Side van Meerputhoeveja
200922Windsor (GBR)EuropameisterschaftWest Side van Meerputhoevenein
20082Wien (AUT)Großer Preis, CSI****U Two IIInein
20086Chernyakhovsk (RUS)Großer Preis, CSI****U Two IIInein
20086GeraGroßer PreisU Two IIInein
20086Vilamoura (POR)Großer Preis, CSI****U Two IIInein
20083Portimao (POR)Großer Preis, CSI****U Two IIInein
20078Salzburg (AUT)Großer Preis, CSI***U Two IIInein
20074St. Tropez (FRA)Großer Preis, CSI***U Two IIInein
20071La Courneuve (FRA)Großer Preis, CSI***U Two IIInein
20075Cervia (ITA)Großer Preis, CSI***U Two IIInein
19973Moorsele (BEL)Europameisterschaft Junge ReitBellezzaja
199730Moorsele (BEL)Europameisterschaft Junge ReitBellezzanein
19963Predazzo (ITA)Europameisterschaft JuniorenRocky de la Pierreja
19941Athen (GRE)Europameisterschaft Juniorenja

 Veranstaltungen

© 2008 pferdenachrichten.de | xhtml | css