Bild von Franz-Josef Dahlmann
Franz-Josef Dahlmann, Deutschland
Springreiten
Über Franz-Josef Dahlmann
Man nennt ihn schlicht „Peppi“, den Franz-Josef Dahlmann. Der Springreiter, der in Sendenhorst auf der Anlage des Bundestrainers Otto Becker arbeitet, kennt den Spitznamen von Kindesbeinen an.
Ganz ohne Zweifel ist er ein Sympathieträger, was viel mit seiner sehr freundlichen Art und dem bodenständigen Charakter zu tun hat. Dahlmann erlebt man selten schlecht gelaunt. Der Umgang mit Pferden ist dem Sohn eines Dressurreiters praktisch in die Wiege gelegt worden. Die Eltern sind Inhaber einer Reitanlage in Fröndenberg und im Hause Dahlmann setzte man schon frühzeitig auf die Dressur als Schwerpunkt. „Nur ich wollte lieber Springen reiten,“ erzählte der Ostwestfale schon vor einigen Jahren. Dem Schulabschluss 1996 folgte eine Bereiterlehre in Mühlen im Stall Schockemöhle unter der Ägide von Dietmar Gugler – dem heutigen Bundestrainer der Junioren-Springreiter. Mühlen war eine gute Adresse für den reitsportlichen Werdegang.
Nach der Ausbildung begann Dahlmann seine Tätigkeit als Bereiter für Wolfgang Brinkmann und bedenkt man die Dauer der Zusammenarbeit, dann spricht das ebenso für den Reiter wie für den Chef. Dahlmann hat die vergangenen Jahre genutzt. Im Dezember 2004 legte der Profi seine Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister ab. Ein Jahr zuvor gewann „Peppi“ das Deutsche Championat der Berufsreiter Springen in Bissendorf. Längst sind Siege und Top-Platzierungen in Großen „Die Ziele sind ja klar – immer schön weit vorn,“ sagt Dahlmann“, der weiter auf talentierte Pferde baut, die er kontinuierlich ausbildet und zu erfolgreichen Erfolgsgaranten fördert.





Persönliche Daten
geboren: 24.09.1979
Wohnort: Sendenhorst
Familienstand: verheiratet mit Kate
Beruf(e): Pferdewirtschaftsmeister
Bereiter beim Bundestrainer Otto Becker
Trainer
Otto Becker
Aktuelle Pferde
Name geb. Jahr Zuchtgebiet
Chintan0keine Angabe
ECL Lunatic1996Westfalen
Lifou1999Selle Francais
Luke Mc Donald0keine Angabe
Romulus1999Holstein

Erfolge
Jahr Rang Ort Wettbewerb Pferd Team
20126Beervelde (BEL)CSI***Ascanein
20113München-RiemGroßer PreisLuke Mc Donaldnein
201010Hagen - Horses & DreamsGroßer Preis, CSI**Lifounein
20107Salzburg (Österreich)Großer PreisLifounein
20103VerdenGroßer Preis, CSI**Chintannein
200910HannoverGroßer Preis - Riders TourLifounein
20092HagenChampionat von HagenRomulusnein
20095WerneGroßer PreisRomulusnein
20091ZwickauGroßer PreisLifounein
20091DortmundChampionat von DortmundLifounein
20096BraunschweigGroßer Preis, CSI****ECL Lunaticnein
20092OffenburgGroßer Preis, CSI**Lifounein
200910LeipzigCSI-W, Weltcup-SpringenECL Lunaticnein
20081Salzburg (AUT)Großer Preis, CSI****Pikeur Calandanein
20074Mechelen (BEL)CSI-W, Weltcup-SpringenPikeur Calandanein
20077HannoverGroßer Preis, CSI****Pikeur Calandanein
20075PaderbornGroßer Preis - Riders TourPikeur Calandanein
20071Münster-Turnier d. SiegerChampionat von MünsterPikeur Calandanein
20073RavensburgGroßer PreisPikeur Calandanein
20077RedefinGroßer Preis, CSI***Pikeur Calandanein
20061DresdenGroßer PreisPikeur Calandanein
20031BissendorfBerufsreiterchampionatnein
20031Linz (AUT)NationenpreisPikeur Carlo Cassinija

 Veranstaltungen

© 2008 pferdenachrichten.de | xhtml | css